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Volle Kostenübersicht für Leihgut

Wir haben Leergutkonten eingeführt.

Ich bin sehr froh, dass wir das jetzt klären konnten. Das war ein riesengroßes Stück Arbeit.

Zum einen haben wir Leergutkonten eingeführt und lassen sie durch eine externe Firma prüfen und reklamieren. Gerade die doppelte Abrechnung vom Endkunden und seiner Spedition hätten wir alleine vermutlich nicht geschafft. 
 
Wir hatten doch ernsthaft für jede angelieferte Palette Schulden beim Spediteur und beim Lieferanten akzeptiert.
 
Planung, Einteilung und Koordination.
Außerdem haben wir die Produktionsplanung einbinden können. 
Unglaublich, aber wir haben bis zum Verpacken produziert und waren dann überrascht, wenn keine Paletten da waren. 
 
Es hatte sich verselbständigt und jeder Meister hat ganze Anhänger voll Paletten angefordert – auf unsere Logistik-Kostenstelle.
 
Heute prüfen wir vorher, ob ausreichend Leihgut verfügbar ist, wenn der Produktionsplan feststeht. 
 
Das hat uns auch in der Produktion viele Stunden Maschinenstillstand herausgenommen.
Und weil wir die Kontenführung und -prüfung durch einen Dienstleister machen, habe ich nicht mal Personal aufbauen müssen.
 
 
In diesem Jahr waren wir schon zwei Monate unter Budget und bringen eine bessere Logistikleistung.