Analyse des Umlaufbestandes
Liefer- und Abholprozesse optimiert.
Heute wissen wir, dass der Umlaufbestand mit dem Lieferfahrzeug oder mit der Abholung abgeglichen wird.
Das Problem, dass morgens die Abholung kommt und erst abends das Leergut in einem anderen Fahrzeug angekommen ist, haben wir lösen können.
Unsere Leergutvereinbarung mit dem Kunden liegt zwar immer noch bei drei Tagen, aber diese drei Tage sind frei verwendbare Reichweite bei uns im Werk.
Da sind der Anliefer- und der Abholtag getrennt und werden nicht mehr eingerechnet.
Value Stream Mapping bringt Klarheit.
Es war gut, dass wir die Analyse mit dem Kunden, seinem Spediteur und unserem Verkauf besprechen konnten.
Für alle wurde an der Leergut-VSM sehr schnell klar, dass bei drei Tagen Umlaufbestand schon ein einzelner fehlender Tag wegen unterschiedlicher Uhrzeiten berücksichtigt werden muss.
Unsere Sonderfahrten und auch die Packvorgänge sind wieder normal. Nicht gut, aber „normal“.