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Reklamationskosten senken
durch Leergutmanagement

Optimierte Verwaltung des Leerguts bringt Übersicht.

„Im Projekt haben wir gelernt, dass zu Packversuchen auch Transportversuche und IDE-Versuche gehören.

Heute haben wir das als Leergutmanagement zusammengefasst.  

Dort werden Kunden- und Materialnummern einzeln erfasst und im System richtig eingegeben.

Die Überwachung machen wir über ein logistisches Shopfloor Management. 

Da sehen wir unsere Kennzahlen und die Reklamationen und welche neuen Anläufe oder Änderungen bei uns anstehen.“ 

 

 
 
Durch ergänzte Packvorschriften haben wir kaum mehr Reklamationskosten.

Bei jedem neuen Anlauf ergänzen wir für die Datenübertragung auch die Packvorschriften.                                                                                              

Heute bekommt jeder OEM nicht nur die Bezeichnung vom Bauteil, sondern auch die Bezeichnung von der Verpackung, die mitgeschickt wird.

Das ist vorher getestet und schriftlich bestätigt.

Deswegen sind wir schon beim Anlauf neuer Produkte sicher, dass die Verpackung stimmt, dass die Ware sicher ankommt und auch alle Informationen dazu angekommen sind.

Durch das professionelle Leergutmanagement und die Kombination im Anlaufmanagement vom SCM haben wir unsere Reklamationskosten wegen EDI im Bereich Verpackung um über 90 % reduziert.

Heute steht der Prozess und ich bin sehr froh, dass wir keine Reklamationskosten mehr zahlen müssen.