Bestandsmanagement für Schneidwerkzeug
Bestandsmanagement hat das Chaos eliminiert.
„Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als unser Bestandsmanagement ein einziges Chaos war. Wir hatten immer wieder Schwierigkeiten, die richtige Menge an Produkten im Lager zu haben, und das führte zu erheblichen Verlusten.
Aber dann beschlossen wir, die Dinge zu ändern.
Zuerst haben wir eine umfassende Bestandsanalyse durchgeführt. Wir haben uns die Vergangenheitswerte angesehen, den Verbrauch untersucht. Das war unser Ausgangspunkt.
Doch dann haben wir den einen Fehler erkannt: Wir hatten uns nur auf die Vergangenheitsdaten verlassen, aber das reichte nicht aus.“
Wir führen unseren Bestand heute verantwortungsbewusst.
Nun weiß ich, dass wir basierend auf historischen Verkaufsdaten UND aktuellen Markttrends Verkaufsprognosen erstellen müssen.
Wir berücksichtigen jetzt auch saisonale Schwankungen und beobachten die Konkurrenz.
Besonders kritisch war, als der Berater feststellte, dass unsere Mitarbeiter nicht wussten, was der Meldebestand zu bedeuten hat.
Den hatte man kurzerhand herabgesetzt, um Bestände zu senken.
Wir haben die benötigten Schneidwerkzeuge einfach in die Stückliste übernommen.
War etwas Arbeit, aber es hat sich gelohnt. So können wir den Rücklauf besser klären.
Heute sind alle eingebunden und wir tragen gemeinsam im Team die Verantwortung für zu hohe Lagerbestände.