Skip to content

Ursache für Mehrkosten und Materialschäden finden

11_almert_problem
Kartonagen wurden geändert.

Wir hatten nur Kartonagen vereinbart.

Es gab keine großartigen, anderen Vereinbarungen.

Erst als unser Material immer häufiger beschädigt ankam, haben wir es prüfen lassen.

Dabei kam raus, dass die Kartonagen geändert wurden.

 

Reklamationen und Sonderschichten waren die Folge.

Die meisten Reklamationen kamen von etwa 20 Artikeln, alle von einem Lieferanten.

Wir haben über Wochen unsere Spedition dafür verantwortlich gemacht und deshalb haftbar gehalten.

Und haben wegen der beschädigten und somit gesperrten Teile Sonderfahrten gezahlt. Ich glaube, davon hätte ich mir eine Wohnung kaufen können.

Das war richtig teuer und wir haben über Monate auch an Wochenenden durchgearbeitet.  

Das war wirklich schlimm, weil man nie wusste, wann eine Sonderfahrt kommt.

Das konnten wir organisieren, aber das Einbuchen der Ersatzlieferung haben meine Kollegen und ich von zu Hause aus übernehmen müssen. 

Wir hatten Sonderschichten in der Produktion, viel zusätzliche Arbeit im Wareneingang und im Sperrlager, das war so groß wie die ganze Versandhalle.

Am schlimmsten waren aber die Sonderfahrten, von Spanien rein und zum OEM raus. Das ging fast im 3-Stunden-Takt.